Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal-kultur.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp von H.

Schami, Rafik : Erzähler der Nacht

Kutscher Salim ist ein Märchenerzähler. Weil er aber einige Märchen viel zu oft erzählt hat ist seine Wörterfee, die ihm seit Jahren immer einen märchenhaften Baum der Worte gemacht hat, kurz davor zu erlöschen. Bevor sie aber erlischt, erscheint sie noch einmal bei dem Kutscher und erklärt ihm, dass er, wenn sie erlischt, verstummen wird. Um wieder sprechen zu können braucht er sieben einmalige Gaben. Seine Freunde finden allmählich heraus, welche Gaben gemeint sein können...

Ich würde das Buch für Kinder von 10-12 Jahren weiterempfehlen, denn Kinder interessieren sich noch mehr für Märchen als Jugendliche. Ich glaube, dass es auf Kinder spannender wirkt, wenn der Kutscher Salim verstummt und ihm nur sieben einmalige Gaben weiterhelfen  können, um wieder sprechen zu können. Wichtig ist aber dabei, dass in den Geschichten, die seine Freunde erzählen, sehr komplizierte Fremdwörter und Redensarten vorkommen. Daher würde ich das Buch für etwas jüngere Kinder noch nicht empfehlen, da es für sie noch schwerer zu verstehen ist.

» zur Medientipp-Übersicht