Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal-kultur.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Nachrichten

 

Am Dienstag, 1. Mai bleibt die Bibliothek geschlossen

Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag!

 

"Ein Löwe in der Bibliothek"

Unsere Kooperation mit der "Grundschule an Dreslers Park" brachte erste Früchte: Klasse 1 a besuchte die Kreuztaler Bibliothek seit Februar jeden Dienstag Morgen für eine Schulstunde, um unserem Leselöwen vorzulesen. So schön! Das Projekt läuft noch bis nach den Sommerferien. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und erwarten nun freudig die Klassen 1b und 1c, die ab nächste Woche den Leselöwen unterhalten werden...

 

 

Onleihe24 jetzt auch mit eLearning-Angebot

Die Onleihe24 (vormals Onleihe Hellweg-Sauerland) befindet sich weiterhin in einer spürbaren Entwicklung nach vorn – und die Zahlen und Aktivitäten lassen ahnen, dass der Höhepunkt der Entwicklung noch längst nicht erreicht ist.

Der bisherige Bestand an E-Medien zum Downloaden liegt bei rund 56.000 Exemplaren. Dieses Angebot wird nun erweitert:

Als Weiterentwicklung hat der Verbund zum 12.06.2017 ein eLearning-Angebot in die Onleihe24 eingebunden. Jede Kundin und jeder Kunde mit einem gültigen Büchereiausweis von einer der an dem Verbund teilnehmenden Bibliotheken hat somit die Möglichkeit, sich über das Internet mit ausgewählten und sonst kostenpflichtigen Kursen weiterzubilden. Somit untermauern die Bibliotheken ihre Bedeutung in der beruflichen und privaten Weiterbildung und ergänzen ihr klassisches Angebot mit Medien vor Ort durch eine virtuelle Lernplattform.

» mehr lesen