Andrews, William
Das Schicksal der Drachentöchter

Annamarie Escher-Schenkschuck

Eine junge Amerikanerin macht sich auf die Suche nach Ihrer leiblichen Mutter in Südkorea, nur um herauszufinden, dass sie zu spät ist; ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Ihre Suche scheint ein jähes Ende gefunden zu haben...

William Andrews erzählt in "Das Schicksal der Drachentöchter" einen Teil koreanischer Geschichte, der - teilweise willentlich - in Vergessenheit geraten ist. Als LeserIn folgt man der Geschichte der jungen Jaehee die während des zweiten Weltkriegs von den Japanern gezwungen wird, als "Trostfrau" zu dienen. Andrews beschreibt ihre schreckliche Geschichte direkt und mit harten Worten, aber trotzdem mit angemessenen Respekt und einem leicht zu folgenden Stil, der einen bis zur letzten Seite in den Bann zieht.

Standort: Romane