Kidd, Jess
Heilige und andere Tote

Daniela Röcher-Büdenbender

Es ist ein bekanntes Thema: ein düsteres, herunter gekommenes Haus - ein griesgrämiger Alter mit Hang zum Messietum und kuriosen Erfindungen - und eine junge Sozialarbeiterin, die einem Geheimnis auf der Spur ist.

Die irische Autorin Jess Kidd schaffte es, daraus ein überraschend anderes Buch zu schreiben.

Es gibt mehr als nur ein Geheimnis zu entdecken, die Handlung nimmt immer wieder unerwartete Wendungen und vor allem die Charaktere sind vielschichtiger, als es zunächst den Anschein hat.

Der alte Mr. Flood war früher ein erfolgreicher Antiquitätenhändler. Nun lebt er allein in seinem völlig zugemüllten Haus. Seine Betreuerin Maud ist unglaublich praktisch und realistisch, versucht Haus und Leben Mr. Floods zu ordnen und sein dunkles Geheimnis zu lüften. Gleichzeitig kann sie die allgegenwärtigen Heiligen sehen und mit ihnen sprechen. Mauds leicht bizarre Vermieterin Renata spielt gerne Detektiv und drängt Maud dazu, immer weiter in die Vergangenheit einzutauchen.

Ein sehr gut geschriebener Roman voller Bilder und fantastischer Ideen, der einfach Spaß macht.

Standort: Romane