Colfer, Eoin
Illegal

„Illegal“ erzählt die Geschichte vom 12-jährigen Ebo der seinem Bruder nach Europa folgen will, um dort seine Schwester Sisi wiederzufinden. Er reist durch unterschiedliche Städte, die Sahara und schließlich aus Nordafrika über das Mittelmeer nach Europa zu gelangen. Ebo muss sich immer verstecken, immer arbeiten und Geld für die Weiterfahrt sparen, er friert, verdurstet fast und ist einmal schlimm krank.

Das Thema „Flucht“ wird mit diesem Buch greifbar, auch wenn es keine wahre Geschichte ist, basiert sie auf Fakten und könnte genauso passiert sein.

Eoin Colfer schreibt sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene und auch dieses Buch kann gut schon ab 10 gelesen werden.

Ich empfinde die Geschichte durch die Bilder noch eindringlicher, sie ist dramatisch, emotional, wirkt aber nie überzogen.

Es ist faszinierend und gleichzeitig erschreckend welche Herausforderungen Menschen meistern können und müssen.

Sehr empfehlenswert für alle Altersgruppen und auch für den Unterricht geeignet.

Standort: Graphic Novels