Ray Celestin
Höllenjazz in New Orleans

Daniela Röcher-Büdenbender

Nimm dich in Acht, der Axeman geht um! Der 1. Band des City Blues Quartett

Im Jahr 1919 trieb in New Orleans der Axeman sein Unwesen. Ein vielschichtiger historischer Krimi, der auf einer wahren Begebenheit basiert - allerdings wurde der echte Axeman nie gefasst.

Verschiedene Personen, Polizei, Journalisten, eine schwarze Nachwuchsdetektivin und die Mafia versuchen den Axeman zu fassen. Dabei wird die Geschichte immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und erhält einen ganz eigenen Sog.

Mir hat besonders gefallen, wie die Atmosphäre und das Lebensgefühl der Stadt zu jener Zeit wiedergegeben werden. Denn eine der Hauptpersonen des Romans ist definitiv die New Orleans, denn trotz der vielen Schattenseiten mit Gewalt, Korruption und Rassismus pulsiert hier das Leben - und der Jazz.

Zusatztipp: über www.piper.de oder Spotify findet sich eine Playlist zum Buch - unbedingt reinhören!