Prisoners

Als Keller Dover's Tochter Anna und ihre beste Freundin an Thanksgiving entführt werden, bricht für ihn eine Welt zusammen. Nachdem der tatverdächtige Alex Jones laufen gelassen wird, beschließt er kurzerhand das Gesetz in die eigene Hand zu nehmen. Er entführt Alex und versucht ihm ein Geständnis zu entlocken. Und dazu sind ihm alle Mittel recht.

Prisoners ist ein Entführungsdrama der anderen Art. Mit wenig Action und viel Ermittlungsarbeit und Charaktertiefgang hat es Ähnlichkeit mit skandinavischen Krimis. Die unterschwellige Handlung - eine Familie, die bereits seit Jahren Kinder entführt - wird nach und nach gelüftet, oftmals ohne das darüber gesprochen wird, sondern dass man es sich als Zuschauer selbst denken muss. Hugh Jackman als Keller Dover überzeugt mit einem bis an seine Grenzen getriebenen Familienvater, ebenso wie Paul Dano als Alex Jones mit dem IQ eines 10 Jährigen und Jake Gyllenhaal als Detective Loki, dessen einziges Ziel es ist, die beiden Mädchen lebend zu finden, über den man selbst allerdings sehr wenig erfährt.

Ein packender Krimi für Fans von Filmen in denen Gewalt und Explosion hinter den Charakteren und dem Mystery zurückbleiben

Standort: DVDs