Joshua Wong
Unfree Speech

Als China den Versuch startete Einfluss auf die Bildungspolitiks Hongkongs zu nehmen, legte sich der damals 14 Jährige Joshua Wong erstmals mit der Regierung in Peking an. Und nicht zum letzten Mal.

Als Gesicht der Protestbewegung in Hongkong beschreibt Joshua Wong seinen Werdegang von seinen ersten Protestversuchen als Kind und Teenager, über seine Tagebucheinträge und Briefe während seiner Gefängnisstrafe nach der Regenschirm-Revolution 2014, bis zu seinem Blick auf die aktuelle Protestbewegung in Honkong, bei der er eine zentrale Rolle Spielt. Als Mischung aus Memoir und Manifest endet Unfree Speech mit einem Apell an die Leser*innen der zu einem Kampf für die Demokratie und die Grundrechte auffordert.