Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Henrik Siebold
Inspektor Takeda Reihe

Ein Medientipp von
Daniela Röcher-Büdenbender
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Ein Japaner in Hamburg Bisher vier Bände in der onleihe24 - demnächst auch in der Bibliothek!

Die Krimireihe von Henrik Siebold bietet eine gelungene Mischung aus spannendem Krimi, Hamburgbuch und Cultureclash-Kommödie.

Inspektor Takeda wundert sich über die Eigenheiten der Deutschen und zieht seine Vergleich mit dem Leben in Japan. Das lässt einen manchmal schmunzeln, öffnet aber auch den Blick für eine etwas entspanntere Sicht auf unser Leben.
Takeda und seine Hamburger Kollegin betrachten den jeweils anderen zunächst staunend bis rätselnd, merken aber schnell, dass Unterschiede für ihre Zusammenarbeit sehr fruchtbar sein können und ihre verschiedenen Herangehensweisen, schließlich zur Lösung des Falles beitragen.

Die Reihe bietet jede Menge Hamburger Lokalkollorit, und stellt japanische und deutsche Verhältinisse immer wieder gegenüber. So lernt man nebenher viel von der japanischen Lebens- und Arbeitswelt kennen.