Regina Scheer
Gott wohn im Wedding

Daniela Röcher-Büdenbender

Ein Haus erzählt die Geschichte der ganzen Welt.

Und Johann von Bülow liest unglaublich eindringllich, schön, mitfühlend und einfach nur toll.

Schon die Geschichte und ihr Aufbau sind etwas besonderes. Denn Erzähler ist ein 120 Jahre altes Mietshaus im Beriner Wedding. Und über diese 120 Jahre spannt sich auch der Roman. Von Gertrud Rombach, der ältesten Bewohnerin, deren Vater schon im Haus geboren wurde, über die beiden jüdischen Freunde, die sich in der Nazizeit im Haus versteckten, über Romafamilien, türkische, russische, rumänische Bewohner bis zu unischtbaren Immobilienhaien, die das Haus sobald wie möglich entmieten wollen.

Viele dieser Schicksale und Geschichten sind miteinander verbunden und ihre Zusammenhänge entwirren sich erst im Lauf der Geschichte. Trotz allem verliert man beim Zuhören nie den Faden.

Ein wirklich hörenswertes Erlebnis.