Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Khorram, Adib
Darius the Great Is Not Okay

Ein Medientipp von
Annamarie Escher-Schenkschuck
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Darius spricht besser Klingonisch als Farsi, weiß mehr über die Benimmregeln der Hobbits als über die der Perser und das einzige was er mit seinem Vater gemeinsam hat ist seine Liebe zu Star Trek und die all-abendlichen Anti-Depressiva. Als sein Großvater – den er nur über Skype kennt – an einem Gehirntumor erkrankt, bricht die ganze Familie in den Iran auf, um ihn kennen zu lernen und sich zu verabschieden. Und auch Darius Leben soll sich für immer verändern.

Darius the Great is not Okay ist ein Jugendbuch, dass die Realität von Depressionen – die Stimmungsschwankungen, die Lustlosigkeit, das Nichts-Fühlen, die Verzweiflung und alles, was noch dazu gehören kann, aber nicht muss – mit kulturellen Unterschieden, unterschiedlichen Religonen Erwachsen werden, dem „sich zugehörig fühlen“ und neuen Freundschaften verbindet. Darius‘ Geschichte ist mitreißend und voller Herz, aber auch Humor und Hoffnung am Ende. Man erwischt sich schon mal dabei, wie man Abends nur kurz das erste Kapitel lesen möchte, und prompt ist es nach zwölf und man hat 178 Seiten gelesen. ;)

 

Darius the Great Is Not Okay im Bibliothekskatalog