Hasters, Alice
Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten

„Darf ich mal deine Haare anfassen?“, „Kannst du Sonnenbrand bekommen?“, „Wo kommst du her?“ Wer solche Fragen stellt, meint es meist nicht böse. Aber dennoch: Sie sind rassistisch. Warum, das wollen weiße Menschen oft nicht hören. Auch in Deutschland.

Alice Hasters erklärt eindringlich, basierend auf ihren eigenen Erfahrungen als schwarze Frau in Deutschland und geschichtlichem Hintergrund der über die Nazizeit hinaus geht, warum das Verhalten, das wir alle vielleicht schon einmal an den Tag gelegt haben, schlussendlich rassistisch ist. Unterbewusst, bewusst, bösartig oder nett gemeint. Rassismus begegnet uns in vielen Handlungen und Gedankensträngen und manchmal mag er sogar gut gemeint sein. Das eigene Verhalten und die eigenen Gedankenstränge kritisch zu betrachten ist der erste Schritt, wirklich etwas zu verändern.

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen: aber wissen sollten im Bibliothekskatalog