Fang Fang
Wuhan Diary

„Als Zeugen, die wir die tragischen Tage von Wuhan miterlebt haben, sind wir verpflichtet, für diejenigen Gerechtigkeit einzufordern, die gestorben sind.“ Wuhan war 76 Tage von der Außenwelt abgeriegelt. Am zweiten Tag beginnt die bekannte chinesische Schriftstellerin Fang Fang ihre Erfahrungen in einem Online-Tagebuch aufzuzeichnen.

Fang Fang beginnt am 25. Januar 2020 ihr Onlinetagebuch auf WeChat, Weibo und anderen Plattformen zu veröffentlichen, zwei Tage nachdem die 9 Millionenen Einwohner Stadt von der Öffentlichtkeit abgeriegelt wurde. Sie berichtet dabei nicht nur von ihrer eigenen Einsamkeit und Unsicherheit, sondern auch von Schicksalen anderer Wuhaner, dem Leid der Erkrankten, den Kämpfen des Krankenhauspersonals und dem Versagen, sowie den Erfolgen der Behörden bei der Eindämmung des Coronavirus in der Stadt, in der alles begann.