Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Marco Balzano
Ich bleibe hier

Ein Medientipp von
D. Röcher-Büdenbender
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Das südtiroler Dorf Graun versinkt im Reschensee - doch schon vorher werden die Dorfgemeinschaft auf die Zerreißprobe gestellt.

Ein toller (zeit)geschichtlicher Roman! Durch eine eher nüchterne Sprache sehr gut lesbar, aber umso eindringlicher im Inhalt.

Die Hauptperson ist die junge Lehrerin Trina, die unter Mussolini nicht arbeiten darf. An ihrem Schicksal und ihrer Familie wird die Geschichte einer ganzen Region erzählt. Von der Italienisierung, über die Entscheidung nach Österreich oder Deutschland auszuwandern, die deutsche Besatzung und die italienische Nachkriegszeit.

Jahrelang versuchen Trina und ihr Mann den Bau des Staudammes zu verhindern. Doch schließlich müssen sie einsehen, dass alle Mühe vergeblich war und auch die Dorfbewohner der Übermacht des Energiekonzerns nichts entgegen zu setzen haben.

Nach Lektüre des Buches ist das Cover definitiv mehr als ein schönes Postkartenmotiv.