Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Claire Winter
Kinder ihrer Zeit

Ein Medientipp von
D. Röcher-Büdenbender
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Ein spannender Roman über die Zeit nach dem 2. Weltkrieg in der sich die Teilung Deutschlands manifestierte.

Der Roman erzählt die Geschichte der Zwillinge Alice und Emma, die kurz vor Ende des Krieges auf der Flucht getrennt werden. Während die eine im Heim in der DDR aufwächst, lebt die andere mit der Mutter in West- Berlin. Durch einen Zufall finden sich die beiden Schwestern wieder, doch dies ist nicht die lang ersehnte Familienzusammenführung.

Während Emma in Westberlin kaum politisch ist, wurde aus ihrer Schwester eine stramme Sozialistin, die noch nicht wahrnehmen will, dass die DDR sich zu einem Unrechtsregime entwickelt.