Isabel Hessmann
Sporternährung für jeden Tag

Annamarie Escher-Schenschuck

Wer aktiv ist – oder es sein möchte – kennt das Problem vielleicht. Überall hört man die gleichen Wörter, überall hat jemand eine andere Meinung. Makronährstoffe? Mikronährstoffe? Proteingehalt? Ungesättigte und gesättigte Fettsäuren? Kalorienbedarf? Kohlenhydrate sind böse? Kohlenhydrate sind super? Man sollte vor dem Sport nichts essen, man sollte auf jeden Fall etwas essen? Wer steigt da noch durch?

Sporternährung für jeden Tag räumt vielleicht nicht wissenschaftlich fundiert mit allen Gerüchten auf, aber es gibt den Leser*innen die Möglichkeit sich einen Überblick zu verschaffen und fasst alle wichtigen Informationen verständlich und mit Beispielen zusammen. Die Leser*innen bekommen die Möglichkeit ihren eigenen Bedarf aufgrund ihres Aktivitätslevels zu berechnen, lernen welche Nährstoffe am besten vom Körper aufgenommen werden, inwiefern und in welcher Menge sie überhaupt benötigt werden. Es wird speziell auf vegetarische Ernährung eingegangen. Jedes der 80 Rezepte zeigt, ob es am besten für Ausdauer- oder Kraftsport geeignet ist, wieviel Makronährstoffe und Kalorien es hat, ob es vegetarisch oder sogar Glutenfrei ist.

Ein guter Einstieg in Sporternährung, der für Neulinge viele gut gebündelte Informationen bietet. Für alle anderen dient es als nette Auffrischung und zeigt neue Rezeptideen auf.