Sanderson, Brandon
Der Weg der Könige

Jahrtausende lang haben übermenschliche Krieger*innen die sturmumtoste Welt Roschar regiert. Bis sie eines Tages verschwanden und nur ihre magischen Schwerter zurückließen, die die Kraft haben, jedes Leben auszulöschen. Als Bruder des ermordeten Königs von Alethkar, versucht Fürst Dalinar alles in seiner Macht stehende zu tun, um das Land zu einen. Doch die Fürsten des Reiches sind zerstritten, Feinde erheben sich um Alethkar zu erobern und in der Nacht wird Dalinar von Visionen geplagt, die das Schicksal der ganzen Welt verändern werden.

Der Weg der Könige ist der erst (halbe) Band der Sturmlicht Chroniken, Brandon Sandersons epischer Fantasy-Reihe, die schlussendlich zehn Bände (im deutschen zwanzig) beinhalten soll. Sanderson entführt die Leser*innen in eine magische Welt, voller Geheimnisse, Intrigen, epischen Schlachten, vielschichtigen Charakteren und einer geheimnisvollen Vergangenheit, die sich erst nach und nach herauskristallisiert. Neben Fürst Dalinar finden die Leser*innen weitere Charaktere, die ihre (zuerst unzusammenhängend scheinenden) Geschichte erzählen und eine Welt voller innovativer Kultur, Klassensysteme und Magie offenbaren.

Die ersten sechs Bände der Reihe sind in der Stadtbibliothek ausleihbar.