David Attenborough
Ein Leben auf unserem Planeten: die Zukunftsvision des berühmtesten Naturfilmers der Welt

Sabine Flecke

Wechselbad der Gefühle: Begeisterung für die Natur, Verzweiflung über aktuelle Entwicklungen und fundierte, machbare Lösungsansätze für die Zukunft – David Attenboroughs leidenschaftliches Plädoyer, den Planeten und damit uns selbst zu retten.

David Attenborough, britischer Tierfilmer und Naturforscher und vielen aus BBC-Dokumentationen bekannt, weilt fast ein Jahrhundert auf dieser Erde. Er blickt zurück und voraus: Im ersten Teil seines Buches – „ein Zeugenbericht“ - beschreibt er sein abenteuerliches Leben mit und für die Natur, sowie die gravierenden Veränderungen, die die Welt seit ihrem Entstehen und besonders seit dem Erscheinen der Spezies Mensch durchgemacht hat. Im zweiten Teil -  „Was vor uns liegt“ – listet er die Auswirkungen auf, die auf uns zukämen, würden wir so weiterleben, wie bisher, um im dritten Teil – „Eine Vision für die Zukunft“ Lösungsmöglichkeiten darzulegen.

Verständlich, eindringlich und aufrüttelnd.