Kapitelman, Dmitrij
Eine Formalie in Kiew

Ingrid Gossens-Kehren

erfrischend anders - sehr humorvoll - schonungslos ehrlich - zutiefst berührend - unbedingt lesen!

Ein sehr persönlicher, autobiographisch geprägter Roman über einen jungen Mann, der im Alter von 8 Jahren mit seiner Familie von der Ukraine nach Deutschland ausgewandert ist und nun - nach 25 Jahren - einen deutschen Pass beantragen möchte. Was als sehr humorvolle Odyssee durch die deutsche und ukrainische Bürokratie beginnt, entwickelt sich zur konfliktbeladenen Auseinandersetzung mit der infolge der Migration zerrütteten Familie. Dmitrij Kapitelman schreibt mit so viel Leichtigkeit und Humor, dass er eine gelungene Balance zwischen Tragik und Komik schafft. Sehr lesenswert!