Mohamed Amjahid
Der weiße Fleck

Die aktuelle Debatte um strukturellen Rassismus, weiße Privilegien und rassistisch motivierte Gewalt hat durch die Stimmen von Autor*innen, die von ihren Lebensrealitäten berichten, vielen Menschen vor Augen geführt, dass Deutschland noch einen weiten Weg vor sich hat, bis Ungleichheiten beseitigt sind. Die Frage, die sich nach dem feststellen dieser Realität allerdings stellt, ist folgende: Und nun?

Auch wenn das Bewusstsein für Ungleichheit gewachsen ist, ist rassistisches Denken nach wie vor in uns allen tief verankert. Ein weißer Fleck, sozusagen. Diesen weißen Fleck möchte Mohamed Amjahid aufdecken, in dem er – ähnlich wie in seinem ersten Buch „Unter Weißen : Was es heißt, privilegiert zu sein“ – aufzeigt, wie weiße Privilegien wirken und was man tun kann, um dem eigenen erlernten Rassismus entgegen zu treten. Dabei gibt er 50 „Lifestyle-Tipps für Süßkartoffeln“, erzählt Anekdoten aus seinem eigenen Leben und räumt mit gängigen Vorurteilen, sowie Reaktionen auf, die einem als Teil der Mehrheitsgesellschaft schon mal sehr natürlich erscheinen. Am Ende gibt es ein ausführliches Glossar, die einem vielleicht unbekannte Begriffe nochmal ausführlich erklärt. Ein wichtiges Buch, das sich trotzdem leicht lesen lässt.