Arnaud Delalande
Der Fall Alan Turing

Mathematikgenie, talentierter Marathonläufer, begnadeter Informatiker und Schande der Nation...

Eingerahmt durch seinen Selbstmord 1954 wird Alan Turings Leben erzählt.

Obwohl er überzeugter Pazifist ist, entschließt er sich während des 2. Weltkriegsseinem Land mit Hilfe der Mathematik zu dienen. Gemeinsam mit seinem Team versucht er in Bletchley Park die Befehle der Enigma zu entschlüsseln umso das Naziregime zu besiegen. Es gelingt.

Jahre später wird er aufgrund seiner Homosexualität wegen „grober Unzucht und sexueller Perversion“ verurteilt und hat die Wahl zwischen Haft oder Bewährung und Hormonbehandlung. Er entscheidet sich für letzteres und nimmt sich zwei Jahre später das Leben.

Eine von Arnaud Delalande sehr gut recherchierte und von Éric Liberge großartig in meist dunklen, satten Farben gezeichnete Graphic Novel, seine Collagen zum Krieg und das Sichtbarmachen von Alans Gedanken sind genial!