Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Cee Neudert
Mach's gut, Eichhörnchen!

Ein Medientipp von
Linda Donalies
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Nach dem Fund eines toten Eichhörnchens, thematisieren Oma und Enkel kindliche Fragen rund um den Tod – berührend, informativ, rundum gelungen

Kind und Oma sparzieren durch den Herbstwald als sie ein totes Eichhörnchen entdecken. Gemeinsam überlegen sie wie es wohl gelebt hat und was jetzt wo es tot ist mit ihm passiert. Die Oma erklärt kurz und gut verständlich was mit dem Körper nach dem Sterben passiert.

Mit gut nachvollziehbaren Gedankensprüngen des Kindes, kommen die beiden auf den verstorbenen Opa zu sprechen, ob der schon ein Baum ist? Und wenn Opa gestorben ist, stirbt Oma dann auch? Das möchte das Kind nicht, dann schreit es und weint und wird wütend… Die Oma antwortet, dass das Kind das alles machen darf, wenn sie stirbt, aber jetzt lebt sie ja noch und sie hat Hunger und möchtenach Hause Kuchen essen.

Das letzte Bild zeigt ein mit Herbstblättern bastelndes Kind und die Oma beim Kaffeetrinken in einem gemütlichen warmen Zimmer.

 

Lena Winkel schafft es den Tod so darzustellen, dass es nicht makaber ist, der grau-braune Herbstwald ist eine sehr passende Kulisse. Ein rundrum gelungenes Buch das erste Fragen zum Tod schon sensibel und für Kleine verständlich, ohne zu viele Details erklärt.