Linda Becker, Julian Wenzel, Birgit Jansen
Was ist eigentlich dieses LGBTQ*?

Annamarie Escher-Schenkschuck

Was bedeuten eigentlich die Buchstaben in LGBTQ*? Was ist dieses queer? Wo ist der Unterschied zwischen trans*, inter*, nicht-binär und cis und was bedeutet das eigentlich? Sehen LGBT* Menschen anders aus und warum werden sie häufiger diskriminiert? „Was ist eigentlich dieses LGBTQ*“ gibt einen einfachen Überblick und Einstieg für Kinder und Jugendliche zum Thema Gender und Diversität.

Das Buch bezeichnet sich selbst als persönlichen „Begleiter in die Welt von Gender und Diversität“ und behauptet „auf Augenhöhe die verschiedenen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten“ zu erklären. Dem stimme ich vollkommen zu. Aufgeteilt in unterschiedliche Kapitel nehmen die Autor*innen sich Zeit die einzelnen sexuellen und geschlechtlichen Identitäten zu erklären und machen diese für die Leser*innen realer, indem sie mit Interviews von queeren Menschen ergänzt werden. Der Unterschied zwischen Bi- und Pansexual wird gleich noch einmal greifbarer, wenn direkt auf die Erklärungen Ausschnitte aus der Lebensrealität dieser Personen folgen.

Neben allgemeinen Fragen wie „Wo gibt es LGBT* Menschen auf der Welt?“, „Wie finde ich raus ob ich trans* bin?“ werden auf Fragen beantwortet, die sich Kinder und Jugendliche vielleicht stellen wie: Können queere Menschen eine Familie haben und wie läuft denn überhaupt so ein Coming Out. Es geht allerdings auch um Geschlechterrollen und die Frage, warum sich Jungs und Mädchen anders anziehen. Und ob sie das überhaupt müssen. Auch rechtliche Grundlagen werden einfach und simpel erklärt und geben einen übergreifenden Überblick über die Thematik.

Ein schöner Ratgeber, der liebevoll und ansprechend aufgemacht ist und auch für Erwachsene die ein oder andere Hilfestellung bieten kann.