Ruth Kornberger
Frau Merian und die Wunder der Welt

Sabine Flecke

Eine ungewöhnliche Frau folgt ihrer Passion

Maria Sybilla Merian war nicht nur eine durch ihre detaillierten Schmetterlingsbilder bekannte Künstlerin; die alleinerziehende Mutter zweier Töchter zeigte sich auch naturwissenschaftlich interessiert, besaß einen ausgeprägten Geschäftssinn und war für ihre Zeit (17. Jahrhundert) eine ausgesprochen emanzipierte Frau.

Das von Ursula Berlinghof wunderbar gelesene Hörbuch beschreibt, wie es Maria trotz aller Widrigkeiten mit Beharrlichkeit und Leidenschaft gelingt, ihren Traum zu verwirklichen und nach Surinam zu reisen. Fast genauso sehr wie die üppige Flora und Fauna des exotischen Landes reizt sie auch der geheimnisvolle Jan de Jong, der immer wieder ihren Weg kreuzt.