Sarah Short
Be my Nerd - Herzenspakt

Ist das Leben gegen mich? Sind wir zusammen stärker?

Martin der sein Abi in der Tasche hat und bis zum Studium mit einem FSJ überbrückt, ist mit seiner Mutter nach Heidelberg-Emmertsgrund gezogen. Was anders ist nach der Scheidung nicht drin. Hier leben viele Menschen aus vielen Nationen günstig in hohen Betonbauten.

Jacky die gerade ihren Abschluss macht ist hier aufgewachsen und kämpft jeden Tag um ihrer vierjährigen Schwester, der alkoholabhängigen Mutter und der Schule gerecht zu werden.

Als Jacky Martin vor zwei gewaltbereiten Freunden rettet, bietet Martin ihr im Gegenzug Nachhilfe an. Dank Jacky und seiner offenen Einstellung erkennt er schnell, dass das Schubladendenken den Menschen hier nicht gerecht wird. Dann bricht Jackys Welt zusammen, er muss sich entscheiden, wofür er wieviel kämpfen möchte und sie, ob sie seine Hilfe annehmen kann…

Sympathische Charaktere, zahlreiche aber realistisch gehaltenen Schwierigkeiten und eine Autorin der man anmerkt, dass Emmertsgrund ihre Heimat ist… Gelungen!