Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Olivier Tallec
Nur ein kleines bisschen

Ein Medientipp von
Linda Donalies
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Ein Baum ist superempfindlich, man muss gut auf ihn aufpassen. Aber ein paar Zapfen, Nadeln, Zweige und Wurzeln… die kann man schon futtern. Aber nur ein bisschen, sonst…

Große Bilder, ein Eichhörnchen das seinen Baum liebt und jede Menge Ermahnungen, dass man auf so einen Baum gut aufpassen muss, wie auf einen Freund und immer nur ein bisschen nehmen darf.

Sehr humorvoll geschrieben und gezeichnet wird hier ein ernstes Thema aufgegriffen: Wann ist es genug?
Es landen nämlich sehr viele Tannenzapfen und Nadeln im Eichhörnchenbauch, aus den Zweigen macht es ein Feuerchen und knabbert an den Wurzeln. Am Ende bleibt ein Baumstumpf über.

Auch wenn das Eichhörnchen bezaubernd ist und seine Argumente überzeugen, ist doch auch schnell Kindern klar, dass hier zu viel genommen wird und man so nicht mit seinem Freund Baum umgehen kann, wenn er bleiben soll.

Toll um über Natur, aber auch Bedürfnisse im Allgemeinen ins Gespräch zu kommen.