Everina Maxwell
Winter's Orbit

Annamarie Escher-Schenkschuck

Kiem, der ungebliebteste Enkel des Emperors, sieht sich damit konfrontiert, dass er den Ehemann seines gerade verstorbenen Cousins heiraten muss. Morgen. Ohne, dass sie jemals mehr als zwei Worte miteinander gesprochen haben. Was er nicht weiß: Graf Jainan steht unter Verdacht seinen eigenen Ehemann ermordet zu haben.

Everine Maxwell schafft mit Winter’s Orbit einen Science-Fiction Roman, der sich fast wie historische Fantasy liest, einen mit seiner Welt und seinen Charakteren allerdings trotzdem komplett in den Bann zieht.

Von Intrigen, über politische Verschwörungen, Kolonialisierung und Rassismus, Jainan’s tragischer und dunkler Vergangenheit und Kiem’s einnehmender Persönlichkeit gibt es wenig, was Winter’s Orbit nicht anspricht oder was man zu bemängelt hat. Dass es nicht länger ist, vielleicht.

Dass ich es nicht langsamer gelesen, sondern an einem Abend durchgelesen habe und nun ebenfalls bereit wäre, das Empire für Jainan niederzubrennen, was Kiem zu einem Protagonisten macht, mit dem man sich gerne assoziiert.

Tolles Debüt, man kann nur auf mehr hoffen.