Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Everina Maxwell
Winter's Orbit

Ein Medientipp von
Annamarie Escher-Schenkschuck
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Kiem, der ungebliebteste Enkel des Emperors, sieht sich damit konfrontiert, dass er den Ehemann seines gerade verstorbenen Cousins heiraten muss. Morgen. Ohne, dass sie jemals mehr als zwei Worte miteinander gesprochen haben. Was er nicht weiß: Graf Jainan steht unter Verdacht seinen eigenen Ehemann ermordet zu haben.

Everine Maxwell schafft mit Winter’s Orbit einen Science-Fiction Roman, der sich fast wie historische Fantasy liest, einen mit seiner Welt und seinen Charakteren allerdings trotzdem komplett in den Bann zieht.

Von Intrigen, über politische Verschwörungen, Kolonialisierung und Rassismus, Jainan’s tragischer und dunkler Vergangenheit und Kiem’s einnehmender Persönlichkeit gibt es wenig, was Winter’s Orbit nicht anspricht oder was man zu bemängelt hat. Dass es nicht länger ist, vielleicht.

Dass ich es nicht langsamer gelesen, sondern an einem Abend durchgelesen habe und nun ebenfalls bereit wäre, das Empire für Jainan niederzubrennen, was Kiem zu einem Protagonisten macht, mit dem man sich gerne assoziiert.

Tolles Debüt, man kann nur auf mehr hoffen.