M.C.Beaton
Hamish Mcbeth fischt im Trüben

Corinna Schneider

Auftakt zur Reihe rund um den schottischen Dorfpolizisten Hamish MacBeth.

Hamish MacBeth genießt sein ruhiges Leben als Police Constable im kleinen schottischen Dorf Lochdubh. Sein Ruf als notorisch fauler und ambitionsloser Schnorrer stört ihn wenig.

Trotzdem beginnt er zu errmitteln, als in der örtlichen Angelschule eine Angelschülerin ermordert aufgefunden wird. Lady Jane, in Wahrheit gar keine Lady, hat sich mit ihrer Arbeit als Klatschreporterin auch unter den Teilnehmer ihres Angelkurses ziemlich unbeliebt gemacht. Auch wenn der Fall zunächst unlösbar scheint,gelingt es Hamish mit seiner ganz eigenen Art den Mörder aus der Reserve zu locken.

Dieses Buch ist der Auftakt zur Reihe um den Police Constable Hamish MacBeth, der in der wunderschönen schottischen Landschaft immer wieder Mordfälle lösen muss.

Auch wenn ihn alle für einen tölpenhaften Dorfpolizisten halten und er eigentlich nur sein ruhiges Leben mit seinen Tieren und ab und zu einem gewilderten Lachs genießen will, packt ihn doch regelmäßig der Ehrgeiz die Mordfälle gegen alle Widerstände aufzuklären.

Die schottische Landschaft mit ihren teils verschrobenen  Einwohnern, aber auch ein Ermittler der erfrischend anders ist machen den Reiz dieser Reihe aus. Krimis ohne viel Blut, die man tatsächlich auch zum Entspannen lesen kann.

Sehr emfehlenswert, jeder einzelne Band!