Maja Lunde
Die Sonnenwächterin

Corinna Schneider

Faszinierend illustrierte Geschichte über das Überwinden von Ängsten und Wut über Mut, Freundschaft, Sehnsüchte, Zusammenhalt, Familie.

Lilja hat nur eine vage Erinnerung an die Sonne. Sie lebt mit ihrem Großvater in einer Welt, in der es immer nur regnerisch und trübe ist. Der Großvater versorgt das Dorf mit Gemüse, doch der Boden ist so feucht, dass sich kaum etwas anpflanzen lässt. Eines Tages entdeckt Lilja einen geheimen Pfad in den Wald, in den die Kinder eigentlich nicht gehen dürfen.Sie folgt dem Pfad und gelangt in eine ganz andere Welt. Mit ihrem Mut gelingt es ihr das Rätsel um die verschwundene Sonne zu lösen.

Eigentlich ist die Geschichte recht  traurig, aber die Illustrationen von Lisa Aisato verzaubern beim Lesen und lassen die Geschichte zu einem Ganzen verschmelzen. Ich würde das Buch nicht für Kinder empfehlen, dafür ist es doch etwas zu düster, aber als Erwachsener reisst es genauso mit wie der erste Band von Maja Lunde "Die Schneeschwester", der bereits letztes Jahr erschienen ist.