Kazuo Ishiguro
Klara und die Sonne

Elke Stange

Die Geschichte einer Künstlichen Intelligenz mit Namen Klara, die ein Mädchen im Jugendalter begleitet. Gerade die leisen Töne, die Gedanken und Fragen über Beziehungen, Gefühle und Vertrauen machen dieses Buch aus. Dies ist weniger Science Fiction, es ist eine philosophische Geschichte, die den Begriff der Liebe thematisiert.

Zunächst einmal ist der Gedanke an Künstliche Intelligenzen in der Funktion als Freund*in für einsame Menschen spannend. Einsamkeit ist ein gesellschaftlich aktuelles Thema, welches Fragen aufwirft. Warum sind im digitalten Zeitalter mit den vielen Netzwerken und Möglichkeiten Jugendliche einsam? Grenzen digitale Medien aus? Bieten sie den Jugendlichen nur ein kurzes Gefühl der Zugehörigkeit, um dann letztendlich doch allein zu sein?

Der Roman Klara und die Sonne spielt in der Zukunft Amerikas. Josie ist solch ein einsames Teenager-Mädchen, die zudem noch mit ständigen Krankheitsgefühlen zu kämpfen hat. Sie bekommt eine KI-Freundin, Klara, die in der Zukunftsvision von Kazuo Ishiguro eine sehr menschliche Optik hat und auf einer Ebene kommuniziert, wie man es heutzutage nicht von einem Roboter erwarten würde. Die Geschichte ist aus Klaras Sicht geschrieben. Der/ dem Leser*in ist die Perspektive so vertraut, dass man fast denken könnte Klara sei ein Mensch. Sie ist eine Maschine, die vermenschlicht wird. Daraus ergeben sich Fragen und Gedanken zu menschlichem Verhalten und Beziehungen in einer Gesellschaft. Ishiguro hat diese Gedankenspiele in seinem Roman subtil konstruiert. In vielen Zeilen ist die Einfachheit der Freude und des Menschseins wunderschön beschrieben. Die Sicht auf die Welt aus Klaras künstlichen Augen hat mir persönlich am besten gefallen.