Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm
Anchor Podcast

Toine Heijmans
Pristina

Ein Medientipp von
Linda Donalies
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Albert Drilling – Ein-Mann-Abteilung „Sondereinheit Rückkehr und Rückführungen“ - auf der Suche nach Irin Past und einer guten Lösung…

Regierungsbeamter Albert Drilling ist hochorganisiert, sorgsam und äußert diskret. Auf einer niederländischen Insel soll er nun seinen 135 Flüchtling zurück nach Hause bringen – wo auch immer das ist. Irin die längst eine geschätzte Insulanerin ist und auch all die unausgesprochenen Regeln der Insel kennt, kooperiert auf eigene Weise.

Die Geschichte ist menschlich, wahr, teilweise grotesk. Mich hat es zutiefst beeindruckt wie ein so großes gesellschaftliches Thema wie Migration und Asylpolitik in so einen angenehm zu lesenden Roman gepackt werden kann. Ein ganz besonders Buch.