Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm
Anchor Podcast

Andy Weir
Der Astronaut

Ein Medientipp von
Elke Stange
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Ryland Grace erwacht und stellt fest, dass er ganz allein ist. Er ist anscheinend der einzige Überlebende einer Raumfahrtmission in ein anderes Sonnensystem. Doch wie kam es dazu? Warum haben die anderen Crew-Mitglieder nicht überlebt?

Ein Mann erwacht ohne Erinnerung in einem Raumschiff mitten im interstellaren Raum, die beiden anderen Mannschaftsmitglieder tot. Ryland Grace kann sich zunächst nicht einmal an seinen Namen erinnern. Durch immer mehr Erinnerungsfetzen wird ihm mehr und mehr bewusst, wer er ist, wo er ist und warum er auf dieser Mission ist. Ryland erkennt schließlich, daß von ihm alleine das Überleben der Menschheit abhängt und er beginnt zu arbeiten...Spannend ist, dass sich die Geschichte anhand der wiederkehrenden Erinnerungen des Protagonisten aufbaut und auch schließt. Wie in allen Romanen von Andy Weir werden technische Details genau beschrieben. Es ist aber wohldosiert und liest sich flüssig, auch ohne Vorkenntnisse über Technik oder Raumfahrt.