Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm
Anchor Podcast

Dirk Husemann
Die Beute. Auf der Flucht mit der Mona Lisa.

Ein Medientipp von
D. Setzer-Vedder
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Die Mona Lisa und all die andere Meisterwerke im Louvre, kurz bevor die Nazis im zweiten Weltkrieg in Frankreich einmarschieren. Ein spannender Teil der Weltgeschichte im Roman verarbeitet.

Das viele hundert Kunstwerke aus dem Louvre in Paris vor dem Zugriff der Nazis gerettet wurden, wissen viele nicht.

Dirk Husemann hat seinen Roman mit lebendigen Bildern, von Orten und Personen dieses so interessanten Teils der Kriegsgeschichte gefüllt. Fiktiv zwar, aber an die realen Begebenheiten angelehnt. Wer schon im Louvre war, oder geplant hat es zu besuchen, bekommt mit diesem Buch ein Gefühl für diese große und gefährliche Rettungsaktion.