Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm
Anchor Podcast

Brianna Wiest
The Mountain is you

Ein Medientipp von
Annamarie Escher-Schenkschuck
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

„Der Berg, der sich vor dir erhebt, ist der Weckruf deines Lebens, der Grund, warum du hier bist und dein Weg, der sich langsam abzeichnet. Eines Tages wird dieses Hindernis hinter dir liegen, aber der Mensch, der du durch seine Bewältigung geworden bist, wird immer bei dir bleiben. Am Ende ist es nicht der Berg, den du meisterst, sondern du bist es selbst.“

Was für Arten von Selbst-Sabotage gibt es und wie können wir diese umgehen? Warum sabotieren wir uns selbst, obwohl wir unser Verhalten verändern wollen? Und wie erkennen wir eigentlich, dass wir uns grade selbst im Weg stehen?

Brianna Wiest erklärt in kurzen Abschnitten warum wir so handeln, wie wir es tun. Warum wir Veränderungen verweigern, obwohl diese sich positiv auf uns auswirken könnten. Nicht alle Beispiele treffen auf jede*n zu, aber irgendwo findet sich wahrscheinlich jede*r ein bisschen wieder. Die Beispiele sind Alltagstauglich und regen zum Nachdenken an.