Anna Ihrén
Mord auf der Leuchtturminsel

Daniela Röcher-Büdenbender

Karl Ström ist Fallanalytiker bei der schwedischen Kriminalpolizei. Um ein neues Programm fertig zu stellen, möchte er ein Wochenende auf einer einsam gelegenen Leuchtturminsel an der Küste verbringen.Bei einem Rundgang am ersten Abend entdeckt er eine weibliche Leiche, die sich als Tochter des amerikanischen Botschafters entpuppt. Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson sollen den Fall aufklären, doch schon bald gerät Karl Ström selbst unter Verdacht…

Auch im vierten Teil ihrer Krimireihe um Dennis Wilhelmson und Sandra Haraldsson führt uns Anna Ihrén in die schwedische Schärenlandschaft. Dabei sind die atmosphärischen Beschreibungen der Umgebung und der Personen wieder sehr lebendig und detailverliebt beschrieben, sodass man sich schnell in die verschiedenen Szenen einfinden kann. Die abgeschiedene Insel, der aufkommende Sturm und die wenigen möglichen Verdächtigen bilden einen gelungenen Rahmen für einen spannenden Krimi.

Die Handlung ist von Anfang an spannend und fesselnd, auch wenn das Tempo eher gering ist und die Ermittlungen auch einige Irrwege gehen. Karl Ström wird sehr schnell zum Hauptverdächtigen, obwohl eigentlich keiner seiner Kollegen glauben kann, dass er der Täter ist. Immer wieder tauchen neue Beweise und Hinweise auf. Schließlich greift sogar Karls Frau in die Ermittlungen ein, um ihren Mann zu retten.

Auch dieser Band der Reihe ist sehr gut lesbar, der Verlauf ist durch kleine Wendungen und Irrwege bleibt druchgängi spannend und  sehr unterhaltsam. Die Auflösung des Falls ist überraschend, aber dennoch  stimmig.

Auch als Neueinsteiger findet man sich in diesem Teil sehr gut zurecht, allerdings sind auch die ersten drei Teile sehr zu empfehlen.