Baek Sehee
I Want to Die but I Want to Eat Tteokbokki

Therapeut: Also, wie kann ich Ihnen helfen? Ich: Ich weiß nicht, ich bin - wie sat man dazu - depressiv? Muss ich das weiter ausführen?

Baek Sehee hat einen erfolgreichen Job und eine gute Beziehung und trotzdem hat sie das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Sie scheint depressiv zu sein und sucht deswegen einen Therapeuten auf. Diese Sitzungen mit ihrem Therapeuten zeichnet sie über mehrere Wochen hinweg auf und es zeigt sich das Bild einer jungen Frau, die von Selbstzweifeln und Angststörungen geplagt ist und sich mit alles und jedem um sich herum vergleicht. Viel Hoffnung auf ein erfülltes Leben scheint nicht zu bestehen. Nur Tteokbokki,  koreanischer Reiskuchen in scharfer Soße, schaffen es immer, sie glücklich zu machen.

Interessant geschrieben und eine Mischung aus Biographie und Selbsthilfebuch beobachtet man Baek Sehee dabei, wie sie die einzelnen Stränge ihre Probleme entwirrt, höhen und tiefen erlebt und sich dabei vielleicht auch mal selbst wiedererkennt.