Destroyer

Elke Stange

Die Zuschauer bekommen einen düsteren Thriller in Puzzleteilen serviert, eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart. In diesen beiden Zeitebenen wird die Geschichte von Erin Bell (Nicole Kidman) kalt und grausam dargestellt.

Zu Beginn geschieht ein Mordfall, dessen Indizien auf einen verschollenen Mann hindeuten- Silas, der das Leben der Polizistin Erin Bell (Kidman) zerstört hat. Vor 17 Jahren arbeitete Bell, herausragend gespielt von Nicole Kidman, als verdeckte Ermittlerin. Sie war kurz davor Silas und seine Mittäter gemeinsam mit ihrem Partner zu überführen, bis schließlich alles in einer Katastrophe endet. Warum wirkt Erin so zerstört in der jetzigen Zeit, was hat sie erlebt? Durch die Zeitsprünge im Film wird dies immer klarer.

Nicole Kidman spielt in Destroyer eine für sie ungewöhnliche Rolle. Hier ist nichts von Botox und size zero zu sehen. Kidman ist ruppig, hinkend und voller Gram. Man sieht eine deutliche Veränderung von der jüngeren Polizistin zur Gegenwärtigen. Eine tolle schauspielerische Leistung und eine fesselnde Geschichte über Vergeltung und Vergangenheitsbewältigung.