Mohamed Amjahid
Let's talk about sex, Habibi

Wenn man über Liebe und Sex in Nordafrika nachdenkt, fallen einem potentiell viele Klischees ein, die nicht immer der Wahrheit entsprechen. Mohamed Amjahid, in Deutschland geboren und in Marokko aufgewachsen, nimmt die Leser*innen mit in einen kleinen Exkurs über Liebe und Begehren. Oder auch: Let’s talk about sex, Habibi.

Der Autor befasst sich in gewohnt kurzweiliger Manier mit unterschiedlichen Themen zum Thema Sexualität in Nordafrika. Kurze Abschnitte – ein bis fünf Seiten lang – befasst er sich mit Kondomkauf beim Apotheker, Intimrasur unter Islamisten, sexuellen Erfahrungen vor und während der Ehe und Liebeszaubern. Aber auch toxische Männlichkeit, rassistischer Fetischisierung, religiöser Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt werden thematisiert. Gewohnt humorvoll, regen die Erzählungen trotzdem zum Nachdenken an.

Mohammed Amjahid wohnt heute in Köln. Seine anderen Bücher Unter Weißen und Der weiße Fleck sind ebenfalls in der Bibliothek vorhanden.