Hoover, Colleen
Nur noch ein einziges Mal - it ends with us

Elke Stange

Dieser Roman von Colleen Hoover handelt auch von Liebe und Romantik, hat aber einen sehr ernsten Hintergrund. Die Protagonistin erlebt häusliche Gewalt und stellt sich die Frage der Schuld, der Vergebung und reflektiert sich in ihrer Frauenrolle. Soviel ist zu verraten, sie findet für sich einen Weg heraus. Ein starkes Buch, liest sich in einem Rutsch. Die Autorin schafft es wieder einmal Gefühle und Spannung zu vereinen, der Schreibstil ist flüssig und wunderbar zu lesen.

Lily Bloom ist eine selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie will. Dann lernt sie den Herzchirurgen Ryle kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Auch er will nur noch Lily, das Glück scheint perfekt. Doch dann kommt eine andere Seite von Ryle zutage, die Lily seelisch als auch körperlich schmerzlich spüren lässt, dass Ryle Probleme hat. In der Ich-Perpsektive beschreibt Colleen Hoover die Sicht der Protagonistin auf ihren unberechenbaren Ehemann, rückblickend die Gewalt ihres Vaters der Mutter gegenüber. Schonungslos und unfassbar ehrlich, denn leider verlassen nicht alle Menschen sofort das Zuhause oder die Beziehung zu gewalttätigen Partnern oder Familienangehörigen. Lilys Rettungsanker ist Atlas, der es selbst schwer hat, da er schon im Jugendalter ganz auf sich gestellt war. Er war Lilys erste Liebe und zeigt ihr auch in Zukunft, was aufrichtige Liebe bedeutet und was niemand ertragen sollte.