Aktuelles

Aktuelle Medientipps

Im regelmäßigen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf podcasters.spotify.com

Andreas Eschbach
Der schlauste Mann der Welt

Ein Medientipp von
D. Setzer-Vedder
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Mal was ganz anderes!! Ein fiktives philosophieren über das Nichtstun.

Jens Leunich erzählt, immer wieder rückblickend, über sein Leben. Beginnend mit der Zeit als ganz junger Mann ohne Pläne, bis hin zu den letzten 10 Tagen seines Lebens. Eines Lebens, angefüllt mit "Nichtstun".

"Man scheint vollkommen vergessen zu haben, dass das Versprechen der Technik einst war, den Menschen von Arbeit zu befreien - doch was täte man denn, wenn man von der Arbeit befreit wäre?"

Im Laufe seine Lebens perfektioniert er das Nichtstun, was einer guten Meditation gleichkommt.

Gefällig geschrieben und regt sicher nicht nur mich zum Nachdenken an.....