Story: Bertrand Galic ; Zeichnungen: Roger Vidal
Fukushima : die Chronik einer Katastrophe

10 Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima ist aus dem Bericht des damaligen Direktors des Kraftwerks eine bildgewaltige Geschichte entstanden.
Der 11. März 2011: Ein verheerendes Erdbeben löst einen Tsunami aus und die Wassermassen dringen über einen viel zu niedrigen Deich auf das Gelände des Atomkraftwerkes ein.
Abgeschnitten von der Außenwelt versuchen die Mitarbeiter und Mittarbeiterinnen ihr Möglichstes eine Kernschmelze zu verhindern.

Im Rückblick steht der ehemalige Direktor Masao Yoshida einem Untersuchungsausschuss Rede und Antwort. Die Verzweiflung, die Hilfslosigkeit angesichts immer neuen Katastrophen und auch der Druck der permanent von Firmenleitung und Regierung auf die Gruppe ausgeübt wird, wird in den beklemmenden eher dunkel gehaltenen Zeichnungen sehr gut vermittelt. Genau wie ihr Zusammenhalt und ihre Hingabe.

Ein aufschlussreiches Nachwort mit Erläuterungen zu den Ereignissen, den Folgen und dem Stand 2021runden diese sehr interessante Graphic Novel ab.