Aktuelles
Aktuelle Medientipps
Bettina Obrecht
Das Grompel - Chaos im Anmarsch und Mission Kaktus
Ein Medientipp von
Linda Donalies
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)
Eines Tages taucht im Garten der Trappitschs ein merkwürdiges Wesen auf – kurze Beine, ein zotteliges Fell, spitze Ohren und Zähne, Augen die je nach Stimmung die Farbe wechseln und ein Beutel wie ein Känguru. Papa Trappitsch ist Zoologe, aber auch er kann sich auf dieses Wesen keinen Reim machen.
Die Geschwister Matti und Milla taufen das Wesen „Grompel“ und stellen schnell fest, dass es ihre Sprache imitiert und erstaunlich schnell lernt. Das Grompel sucht „meins eins“ und ist dabei schon ziemlich herumgekommen. Die Familie beschließt ihm zu helfen und die Abenteuer beginnen.
Ein Wesen wie das Grompel ist mir noch in keinem Buch untergekommen. Neben all dem was die Familie mit ihm erlebt, werden auch die Gefahren, denen das neuartige Wesen ausgesetzt wäre sobald man es enttarnt, thematisiert. Zum Glück hat es die Trappitsch die ihm ohne Medienhype oder wissenschaftlichen Untersuchungen einfach helfen wollen sein „meins eins“ zu finden. Denn das Grompel findet Käfige blöd und auch wenn es die Trappitschs ins Herz schließt, bleibt es ein wildes Tier.
Dieses Abenteuer überrascht, mal muss man lachen, mal fiebert man mit, mal stimmt es nachdenklich, gerade wenn es um den Umgang von uns Menschen mit Tieren und Umwelt geht.
Tolles Vorlesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahre oder Kinder in der 3./4. Klasse.