Aktuelles

Aktuelle Medientipps


The Apprentice - The Trump Story

Ein Medientipp von
Annamarie Escher-Schenkschuck
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Kein Film den man gerne guckt oder an dem man Spaß hat, aber ein Film, den man gesehen haben sollte.

Im New York der 70er Jahre steht Donald Trump im Schatten seines Vaters. Der berüchtigte Anwalt Roy Cohn nimmt ihn unter seine Fittiche und lehrt ihn alles was man braucht, um ganz nach Oben zu kommen. Betrug, Erpressung und die Manipulation der öffentlichen Meinung gehören dazu, ebenso wie die komplette Aufgabe von Empathie, wenn es um das erreichen der eigenen Ziele geht.

Sebastian Stan, der dem Film scherzhaft eine "True Crime Documentary" genannt hat, liefert als junger Trump eine Performance, die die Oskar-Nominierung verdient hat. Jeremy Strong als Roy Cohn und Marija Bakalowa als Ivana Trump stehen ihm in nichts nach und hauchen seinen Vertrauten Leben ein.

Nicht umsonst hat Trump alle, die an diesem Film mitgewirkt haben, als "menschlichen Abschaum" betitelt und versucht, die Veröffentlichung zu verhindern.