Aktuelles
Aktuelle Medientipps
Chris Whitaker
In den Farben des Dunkels
Ein Medientipp von
Daniela Röcher-Büdenbender
(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)
… schreibt der Piper Verlag auf seiner Homepage über das neue Buch von Chris Whitaker.
Dem kann ich nur zustimmen. Dieses Buch zieht auf gleich mehreren Ebenen in Seinen Bann und die knapp 600 Seiten lesen sich wie von selbst.
Ein Verbrechen bindet die beiden Freunde Catch und Saint für immer aneinander. Als er mitbekommt, dass eine Klassenkameradin von einem Fremden angegriffen wird, geht er dazwischen. Das Mädchen kann weglaufen, aber Catch wird von dem Fremden entführt.
Saint ist vom Verschwinden ihres einzigen Freundes erschüttert und will ihn unbedingt retten. Da die Polizei nach einiger Zeit die Ermittlungen einstellen will, macht sich sich selbst auf die Suche und zwingt den örtlichen Sheriff dazu, ihre Theorien zu überprüfen.
Tatsächlich gelingt es nach 307 Tagen Catch zu befreien. Schnell wird klar, er war nicht das einzige Opfer. Es werden Mädchenleichen gefunden und Catch berichtet von Grace, die er in seinem dunklen Gefängnis nie gesehen hat, die ihn aber mit ihren Geschichten am Leben gehalten hat. Doch von Grace gibt es keine Spur und auch der Entführer kann fliehen.
Für Catch beginnt nun eine dreißig Jahre dauernde Suche nach Grace, die ihn quer durch die USA führt, ihn zum Bankräuber und Künstler macht und seine Freundschaft zu Saint auf viele Proben stellt.
Für Saint bleibt immer klar: sie wird Catch unterstützen. Auch wenn die Entführung und die Begegnung mit Grace die beiden entfremdet hat, und Catch auf Distanz geht, unterstützt sie die Suche nach Grace und dem Entführer. Sie wird sogar selbst Polizistin und ermittelt auf eigene Faust weiter.
Streckenweise ist der Roman wie ein Roadmovie bei dem wir Catch durch die halben USA folgen, gleichzeitig eine Kleinstadtstudie in der jeder sich verdächtig macht und viele Geheimnisse gewahrt werden. Viele kleine und große Handlungsstränge verweben sich mühelos zu einem ganzen, dass am Ende eine Aufklärung und zwischendurch viele lohnende Erkenntnisse bietet.
Unbedingt lesen.