Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Backman, Fredrik
Ein Mann namens Ove

Ein Medientipp von

(Team der Stadtbibliothek Kreuztal)

Ein sehr warmherziger Roman über einen Mann, der sich eigentlich das Leben nehmen möchte, es sich dann aber doch noch einmal anders überlegt....

Der 59jährige Frührentner Ove verkraftet den Tod seiner geliebten Frau Sonja nicht und möchte sich umbringen. Irgendwie kommt er aber nicht dazu, nicht zuletzt, weil der mürrische Eigenbrötler in die Lebenswege der im Reihenhaus nebenan einziehenden jungen schwedisch-iranischen Familie verwickelt wird. Sie belegt ihn mit Beschlag  und so nimmt sein Leben, wenn auch unter viel Gegrummel, wieder Farbe an.

Natürlich ist die Geschichte vorhersehbar, aber es ist trotzdem schön, der Entwicklung dieses Mannes, der so mit dem Leben abgeschlossen hat, zuzuschauen. Merke: Es ist nie zu spät, sein Leben zu verändern!