Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Hayao Miyazaki
SPIRITED AWAY Chihiros Reise ins Zauberland

Eine Rezension von
Elissa

Spirited Away ist ein Manga (Anime Comic) geschrieben von Hayao Miyazaki von dem es auch einen Film gibt. Es geht um ein kleines Mädchen namens Chihiro das mit ihren Eltern durch einen geheimnisvollen Tunnel ging um sich dort umzuschauen. Nur wussten sie noch nicht das es eine wundersame, von Gottheiten und Zauberwesen bevölkerte Welt ist, die sie betraten. Die Eltern schauten sich in der verlassenen Kleinstadt um und entdeckten ein Restaurant mit frischen Speisen, sie dachten sich nichts dabei und aßen. Chihiro weigerte sich und schaute sich weiter in der Kleinstadt um. Sie entdeckte einen großen Tempel in der sie den zwölfjährigen Haku traf. Da es ja eine Geisterwelt ist, ist Chihiro in großer Gefahr. Haku warnte sie und sagte ihr, dass sie die Gegend schnellstens verlassen sollten bevor es dunkel wird. Es war zu spät, ihre Eltern waren schon keine Menschen mehr und der Weg zurück in die Menschenwelt verschwand auch. Mit voller Angst realisierte sie, dass sie hier überleben muss um wieder zurück nachhause zu können. So begannen für die zehnjährige die Reise ins Zauberland und das gefährliche Abenteuer.

Der Anime ist sehr schön und spannend. Mir gefallen in dieser Geschichte die Erlebnisse, die die zehnjährige erlebt, die Orte, die sie entdeckt hat, die Menschen und Hexen, und die unterschiedlichsten Geisterwesen die sie getroffen hat und kennengelernt hat
Das sich von einer ängstlichen, weinenden zehnjährigen eine starke selbstbewusste Persönlichkeit entwickelt hat, gefällt mir auch.
Auch das sie vieles dazu gelernt hat und auch als sie kurz davor war aufzugeben, sich zusammengerissen und für ihr Ziel weitergekämpft hat.