Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Senioren
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Aktuelles

Neu: Im zweiwöchentlichen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek ab sofort unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf anchor.fm

Yusra Mardini
Butterfly : das Mädchen, das ein Flüchtlingsboot rettete und Olympia-Schwimmerin wurde

Eine Rezension von
Luisa K

Ein sehr lesenswertes, eindrucksvolles Buch einer beeindruckenden Persönlichkeit

Yusra Mardini, die in Syrien aufgewachsen ist, schildert in ihrem Buch sehr anschaulich und gut lesbar ihre eigene Geschichte. Damit gibt sie Einblicke in das Leben und den Krieg in Syrien, macht das Thema Flucht ein klein bisschen greifbarer für Menschen, die es nicht erleben mussten und schafft eine Mutmachgeschichte.
Die Fotos im Buch lassen die Erzählungen, welche teilweise durch die Thematik nicht leicht zu ertragen sind, noch ein bisschen lebendiger werden.
Der Titel und der Buchklappentext werden dem Inhalt dieses Buches allerdings nicht gerecht und spiegeln auch m.E.n. nicht die Gedanken/Gefühle der Autorin wieder.