Aktuelles

Aktuelle Medientipps

Im regelmäßigen Takt bringen Ihnen die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek unterschiedliche Medien zu vielfältigen Themen näher – als Podcast auf podcasters.spotify.com

Charlotte Richter
Gemma

Eine Rezension von
Emma Fuchs (Praktikantin)

Sei glücklich und lebe. Sei es nicht und du bist tot

In der Welt, in welcher Gemma aufwächst, überleben nur die, die glücklich sind. Alle drohen sonst zu sterben. Gemma hat ihr eigenes Glück super im Griff und wird sogar in der Akademie angenommen, welche Glücksgefühle künstlich erzeugen kann.
Gemma hat ein Ziel: ihrem Vater zu helfen und seinen Glückspegel wieder zu steigern.
Dann trifft Gemma ausgerechnet auf Keno. Keno hat das Glücklichsein schon lange aufgegeben und lebt sein Leben am Limit.
Doch Gemma hat ein kleines Geheimnis. Wenn es ihr mal schlechter geht schaut sie einfach in den Himmel. Dort ist nämlich eine riesige bunte Art von einer Wolke. Eine Wolke, die Gemma wunderschön und inspirierend findet. Eine Wolke, vor der alle anderen Menschen eine furchtbare Angst haben.
Immer mehr kämpft Gemma mit ihrem eigenen Glückspegel und versucht ihr so genanntes „Arkanit“, eine Art Halskette die den Glückspegel einer jeden Person anzeigt, im goldenen Bereich zu halten. Doch ihre Überzeugung bröckelt.
Ist es wirklich so schlimm sich mal schlecht zu fühlen?
Eine außergewöhnlich schön geschriebene Geschichte mit einer umso schöneren Nachricht:
Es ist nicht schlimm sich mal schlecht zu fühlen. Dauerlächeln führt auch zu nichts. Das Leben hat Höhen und Tiefen, diese gilt es zuzulassen.