Suche

Stadtbibliothek Kreuztal

Marburger Str. 10
57223 Kreuztal

Postanschrift:
Siegener Str. 5
Postfach 101660
57207 Kreuztal

Telefon: 02732 / 51-412
bibliothek@kreuztal.de

Öffnungszeiten

Di, Mi, Fr
10.00 - 18.30 Uhr
Do
9.00 - 18.30 Uhr
So
14.00 - 18.00 Uhr

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen

Lageplan

Anfahrtskzizze (Klicken Sie um zu vergrößern)

Medientipp

Marlen Haushofer: "Die Wand"

Seit meiner Jugend ist der Roman von Marlen Haushofer eines meiner Lieblingsbücher . Obwohl dieses Buch bereits Ende der 60er Jahre geschrieben wurde, finde ich, dass es nichts von seiner Aktualität verloren hat.

In diesem Roman geht es um eine Frau, die sich plötzlich als einzige Überlebende in einem kleinen Tal in den Alpen zurechtfinden muss. Doch statt aufzugeben, versucht sie zusammen mit einem Hund, einer Katze und einer trächtigen Kuh weiter zu überleben. Durch dieses neue Leben in der Einsamkeit befreit sie sich von ihrer Vergangenheit und von den Zwängen, denen sie in ihrem alten Leben unterlag. In der Hütte im Wald beginnt sie zu schreiben, über ihren Alltag , über ihre Tiere, über ihre Gedanken und über ihr Leben vor „Der Wand“. Dieses Buch wirkt im ersten Moment sehr ruhig, vielleicht sogar etwas düster, aber je mehr man liest, desto mehr nimmt es einen gefangen. Obwohl ich dieses Buch schon vielfach gelesen habe, berührt es mich jedes Mal beim Lesen wieder aufs Neue und geht mir kaum aus dem Kopf. Am liebsten würde ich dieses Buch jedem Leser empfehlen.

Näheres erfahren Sie in unserem Online-Katalog

Eine Empfehlung von Corinna Schneider.

 

2012 im Kino!

» zur Medientippübersicht